Zukunftsfähiger ÖPNV statt Eisenbahnromantik

Wer seine Heimat liebt, bringt Menschen zusammen!

Almetalbahn ins Museum – moderne Verkehrskonzepte für Borchen

Die Almetalbahn war eine rund 60km lange, eingleisige Eisenbahnstrecke von Brilon nach Paderborn, die vor vielen Jahren geschlossen wurde. Seitdem ist die Strecke meist überwuchert, Brücken und Tunnel sind marode und wegen ihrer Einsturzgefahr gesperrt.

Einige politische Akteure wollen diese Strecke nun wiederbeleben und hierfür einen hohen zweistelligen Betrag in die Hand nehmen. Hinzu kommen jährliche Betriebskosten von sage und schreibe bis zu 10 Millionen EUR. Die Zahlen beruhen auf ersten Schätzungen – und was das bedeutet, sehen wir aktuell bei einem Berliner Flughafen…

Wir Freien Demokraten meinen hingegen: ÖPNV in der Breite verbessern, anstatt eine Museumsbahn zu reaktivieren!

Wir machen uns stark für einen klimafreundlichen Ausstieg aus dem Individualverkehr.

Dafür brauchen wir ein leistungsstarkes Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr.

Kurze Fahrzeiten, enge Taktung und eine bessere Verbindung der Borchener Ortsteile untereinander und in die Nachbargemeinden hinein sind nötig – hierfür sollten diese vielen Millionen Euro investiert werden. Es kann doch nicht sein, dass man mit dem ÖPNV nur unter hohem Aufwand zwischen den Borchener Ortsteilen pendeln kann.

Wir brauchen flexible Busverbindungen, Kleinbuslösungen oder auch ein kreisweites Carsharing-Angebot. Schaffen wir mehr Lademöglichkeiten für E-Bikes.

Sorgen wir für eine bessere Nachtbus-Anbindung.

Ein weiteres Ärgernis: Die völlig überteuerten Fahrpreise – diese müssen gesenkt werden, damit der Bus endlich eine echte Alternative zum PKW ist! Verwenden wir die vielen Millionen Euro doch auch hierfür.

Zum Individualverkehr gehören mittlerweile auch mehr und mehr Radfahrer und Elektrofahrräder. Sie benötigen sichere Radwege und ein noch besseres Radwegenetz, ein durchdachtes Ladesystem für die Batterien – sorgen wir dafür!