Team Kommunalwahl 2020

Die FDP Borchen tritt in den Wahlkreisen und auf der Reserveliste mit einer „bunten Mischung“ an – Mann und Frau, jung und alt. Wir treten an mit Selbständigen, Unternehmern, Angestellten, Beamten und Rentnern. Wir treten an mit jungen Eltern, Zugezogenen und „Ur-Borchenern“. Wir haben Einblick in Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule und Ausbildung – aber auch in diverse Facetten des Berufslebens bis hin zum „Unruhestand“.

Durch unsere engagierten und facettenreichen Kandidatinnen und Kandidaten wissen wir, wo in unserer Gemeinde „der Schuh drückt“ und wo wir gemeinsam unsere Heimat noch besser machen können.

Bringen Sie am 13.09. gemeinsam mit uns frische Ideen in den Rat!

Lernen Sie Ihre FDP – Kandidaten auf der Reserveliste kennen:

Reservelistenplatz 1

Dr. Marcel Welsing

Marcel Welsing ist seit über 20 Jahren bei der FDP und Liberaler aus Überzeugung. Das heißt für ihn aber nicht, nur in Parteigrenzen zu denken oder starr an einem Parteiprogramm zu kleben. Vielmehr ist der 39jährige Rechtsanwalt überzeugt, dass man in der Kommunalpolitik vor Ort nur dann die besten Resultate erzielt, wenn man gemeinsam und über Parteigrenzen hinweg gestaltet und Kompromisse sucht, anstatt an Ideologien zu haften.

Seit 2009 vertritt der zweifache Familienvater von zwei kleinen Töchtern die Freien Demokraten im Borchener Rat und ist zugleich auch Borchener Abgeordneter im Paderborner Kreistag.

Marcel liebt es nicht nur, Zeit mit seiner Familie zu verbringen, sondern auch die morgendlichen Spaziergänge mit dem Familienhund im Wald, wenn die Luft noch frisch und klar ist. Ansonsten geht er gerne angeln, sofern die Zeit es zulässt – in den Urlauben zieht es die Familie meistens gen Norden an die Küsten.

Reservelistenplatz 2

Franz-Josef Kaiser

Franz-Josef Kaiser ist Bankkaufmann und in seiner langjährigen Berufserfahrung für lokale Finanzinstitute nicht nur mit den unterschiedlichsten Menschen, Gewerbetreibenden, Handwerkern und Unternehmen zu tun gehabt, sondern dabei auch tiefe Einblicke erhalten, was die Menschen in unserer Region und in Borchen bewegt und umtreibt.

Diese Kenntnisse und Erfahrungen setzt er mit Leidenschaft in der Kommunalpolitik ein und ist in Borchen tief verwurzelt. So ist er Mitglied im Trommlercorps Kirchborchen und dort auch im Vorstand – natürlich als Kassierer. Die Schützenfestsaison ist somit ein fester Bestandteil der Jahresplanung des dreifachen Familienvaters und im Kalender stets markiert.

Reservelistenplatz 3

Johannes Schulz

Johannes „Hannes“ Schulz ist gebürtiger Alfener, wohnt mittlerweile aber in Dörenhagen und hat sich dort den Traum vom Eigenheim erfüllt und heimisch geworden: Der zweifache Familienvater ist Vorsitzender des DJK Dörenhagen, der mit einem vielfältigen Angebot an Sportarten – über die klassischen Bereiche wie Fußball, Basketball und Leichtathletik bis hin zu Pilates, Linedance und HipHop – mitten im Dorfleben steht.

Johannes steht mit vielen anderen Ehrenamtlichen und Vereinen (nicht nur in Dörenhagen) im Austausch. Wie wichtig das bürgerschaftliche Engagement ist, weiß er nur zu gut und legt darauf besonderes Augenmerk in seinem kommunalpolitischen Engagement.

Der 39jährige Servicetechniker  fühlt sich aber auch Alfen noch sehr verbunden, es ist seine „zweite Heimat“ geblieben.

So bringt er viele Ideen mit, wie unsere Heimat noch besser werden kann!

Reservelistenplatz 4

Jannik Studinski

Jannik Studinski ist Borchener mit Leib und Seele. Beim SC Borchen wirft er für die Basketballer die Körbe. Und als Mitglied der…Nach seiner Schulzeit in Schloß Hamborn ging er direkt den Schritt in die Selbständigkeit:

Zusammen mit Freunden gründete er in Borchen die „Farbecht“-Medienagentur. Als junger Gründer weiß er um die Rahmenbedingungen, die Borchen bietet – aber auch um die Punkte, die noch verbessert werden können.

Reservelistenplatz 5

Thomas Amedieck

Der 22jährige Thomas Amedieck liebt seine Heimat Borchen – und auch die Borchener Traditionsfeste. Als engagiertes Mitglied im Tambourcorps Nordborchen fiebert er besonders der Schützenfestsaison entgegen – kein Wunder, ist er doch schon durch seinen Vater vom „Schützenvirus“ infiziert worden.

Wenn er nicht gerade musiziert, widmet er sich in seiner Freizeit gern dem Sport und dem Motorrad fahren.

Thomas ist als dualer Student bei Benteler tätig und studiert an der Universität Paderborn Wirtschaftsingenieurwesen.

Durch den elterlichen, alteingesessenen Installationsbetrieb in Nordborchen hat er bereits früh Einblicke in das Borchener Wirtschaftsleben erhalten. Wie Jannik hat er aber auch sein „Ohr an der Jugend“ und weiß, wie wichtig ein Borchen ist, in dem alle Altersstufen ihre Angebote finden und ein starkes Ehrenamt und vielfältiges Vereinsleben unsere Gemeinde bereichern.

Reservelistenplatz 6

Clemens Hoischen

In der Welt unterwegs – in Borchen (genauer: Dörenhagen) zu Hause. Das trifft auf den 48jährigen Clemens Hoischen zu wie auf keinen anderen. Denn Clemens ist Verkehrsflugzeugführer, sprich: Pilot und steuert Ziele in Nah und Fern an. Dabei freut er sich aber immer wieder, in seine Heimatgemeinde zurückzukehren und hier zu Hause mit seiner Frau und den drei Kindern seine Ruhe zu finden.

Seine auf seinen unzähligen Reisen gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen bringt er gerne in die Kommunalpolitik ein – und wer kann Borchen schon mehr Weitsicht vermitteln als ein Pilot?In seiner Freizeit streift er gerne in der heimatlichen Natur umher – am liebsten gemeinsam mit seiner Familie. Abends mausert er sich dann zum begeisterten Hobbykoch und liebt es, andere zu bekochen (meistens ist es lecker!). Ansonsten ist er begeisterter Hobby-Handwerker und ständig auf der Suche nach neuen Projekten. Auch beschäftigt er sich gerne mit neuen technologischen Entwicklungen – bspw, dem 3D-Druck und der Entwicklung von 3D-Modellen