Klimawende 5.0 – Naturschutz – Insektenliebe

Wer seine Heimat liebt, hält sie sauber!

Borchen soll brummen und summen! Schaffen wir endlich mehr Blühwiesen, insektenfreundliche Gestaltung von Grünflächen.

Machen wir Borchen zum Lieblingsort von Bienen und Käfern.

Sorgen wir für einen reich gedeckten Tisch für Insekten – sie werden es uns mit einer schönen Natur danken.

Verteilen wir jährlich ein kostenloses Kontingent an Blühsamen an die Bevölkerung, die es dann auf Spaziergängen in unserer Gemeinde verteilen kann.

Unterstützen wir Neu-Imker bei der Aufnahme ihres Hobbies.

Und binden wir die Landwirte ein – sie sind mit der wichtigste Faktor beim Umweltschutz und bereits stark engagiert!

Wuff und Wow – die Hundebesitzer spülen jährlich einen guten Betrag in die Gemeindekasse. Bringen wir ihnen mehr Service entgegen – mehr Kotbeutelspender, mehr Mülleimer an den beliebten Gassigeh-Strecken.

Und unterstützen wir endlich zielgerichtet bei der Einrichtung einer Hundewiese!

Ansonsten: Schaffen wir die Hundesteuer ab oder reduzieren wir sie spürbar.

Der Klimawandel macht an unserer Gemeindegrenze nicht halt. Wir alle müssen mitwirken, ihn zu stoppen.

Schaffen wir daher in unserer Gemeinde Anreize zum Energiesparen – bspw. durch ein Fifty-Fifty-Programm an den Schulen und Kitas, wobei ein Teil der eingesparten Kosten für Klassenfeste usw. zur Verfügung gestellt wird.

Rüsten wir die Beleuchtung der Straßen und in den öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kitas konsequent auf LED um!

Entwickeln wir endlich ein knackiges Klimaschutzkonzept in unserer Gemeinde!

Beachten wir bei neuen Vorhaben die rechtlichen Vorgaben zum Lärmschutz – lassen wir die Umgehungsstraße nicht zur Lärmzange werden.

Nutzen wir moderne, dezentrale Abwassersysteme, bspw. durch den Einsatz von Kleinkläranlagen!

Schaffen wir nachhaltige Nachhaltigkeitskriterien bei gemeindlichen Beschaffungen! Beziehen wir endlich echten Ökostrom, anstatt „grüngewaschenen“ Graustrom mit norwegischen Wasserkraft-Zertifikaten.

Pflanzen wir mehr Bäume – sie sorgen nicht nur für frische Luft, sondern auch Schatten und bieten zahlreichen Tieren neue Lebensräume.

Und vor allem: Begleiten wir die Energiewende endlich pragmatisch und mit dem vernünftigen Augenmaß, anstatt den Schutz unseres Klimas mit einer stumpfen Verhinderungshaltung zu torpedieren!Borchen kann so nicht nur einen wichtigen Teil zum Klima- und Naturschutz beitragen, sondern zugleich auch Gewerbesteuer-Einnahmen generieren. Unterstützen wir bspw. Bürgerwindparks, die Belegung öffentlicher wie privater